Während für die meisten Schüler die Ferien gerade erst begonnen haben, sind bei der Unternehmensgruppe Lupp am 1. August 2022 insgesamt 18 junge Menschen ins Berufsleben gestartet. Am Morgen ihres ersten Arbeitstages wurden die neuen Auszubildenden traditionell begrüßt. „Heute beginnt für Sie ein ganz neuer Lebensabschnitt und wir als Unternehmensgruppe freuen uns, Sie auf diesem spannenden Weg begleiten zu dürfen“, so Sina Lupp in einer kurzen Ansprache. Yann Lupp, Ausbildungsleiter für die gewerblichen Ausbildungsberufe, wies auf die Zukunftsperspektiven in dem Familienunternehmen hin: „Mit guten Leistungen während der Ausbildung und nach einem erfolgreichen Abschluss bestehen ausgezeichnete Chancen auf eine Übernahme.“ Zusammen mit dem technischen Geschäftsführer Michael Fuchs und den Abteilungsleitern Sven Petznick, Albrecht Fahlteich, Werner Bauer sowie Michael Markert wünschten Sina und Yann Lupp den Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg für ihre Ausbildung.
Zu Industriekauffrauen ausgebildet werden Alicia Günther, Mara Jolie Spamer und Eline Bechtold. Während ihrer Ausbildung durchlaufen sie die einzelnen Abteilungen am Niddaer Hauptsitz und lernen so sämtliche Bereiche des Familienunternehmens kennen. Nick Alex Lehr lässt sich in der Abteilung Organisation zum Fachinformatiker ausbilden und Lucas Gebert absolviert sein FOS-Jahrespraktikum in der IT. Erstmals angeboten wird die Ausbildung zum Bauzeichner und mit Leon Müller und Leon Raaz konnten gleich zwei Auszubildende, einmal für die Kalkulation und für die Arbeitsvorbereitung gewonnen werden. Im gewerblichen Bereich starten Maximilian Drobot und Maximilian Chwalek ihre Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter; Mika Maurer wird zum Maurer und Justin Noél Kröll zum Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet. Ein duales Studium absolvieren Leon Buljan in der Niederlassung Berlin sowie Fabian Kunz und Luca Tim Walter bei Lupp Netzbau. Die Unternehmenstochter wird außerdem Anthony Zehe, Marvin Komander sowie Leon Schlegel zu Rohrleitungsbauern und Maik Köhnlein zum Tiefbaufacharbeiter ausbilden. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung, die von Celine Hau aus dem zweiten Ausbildungsjahr vorgetragen wurde, überreichte Yann Lupp den neuen Azubis kleine Willkommenspakte. Bevor es in die jeweiligen Abteilungen ging, machten sich die Azubis noch zu einem gemeinsamen Rundgang über das Betriebsgelände auf.