Die Unternehmensgruppe Lupp und die HT Group feierten am 7. Juli 2022 gemeinsam das Richtfest des hochmodernen Offenbacher Bürokomplexes LEIQ. Etwa 230 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Felix Schwenke. „Wir freuen uns über das Gebäude, die Mieter und das ganze Viertel“, betonte der Oberbürgermeister. Nach dem traditionellen Richtspruch, verlesen von Lupp-Bauleiter Nicklas Wetzel, wurde die Richtkrone hochgezogen und anschließend gemeinsam gefeiert. Die Stimmung war gut und das Angebot, an Führungen durch das Gebäude teilzunehmen, wurde von vielen Gästen gerne angenommen.

Voraussichtlich Ende 2023 wird der Neubau am Standort Kaiserlei mit einer Bruttogeschossfläche von 42.500 Quadratmetern fertiggestellt und ist im Betrieb CO2-neutral geplant. Jeder vierte der 274 Parkplätze wird über eine E-Ladestation verfügen. Das dänische Unternehmen Danfoss zieht mit seiner Deutschlandzentrale als Ankermieter auf rund 13.500 Quadratmeter Mietfläche ein. Mit dessen energieeffizienten Lösungen unter anderem in den Bereichen Kälte, Klima und Heizung passt das Unternehmen in seiner Ausrichtung optimal zum LEIQ-Konzept. „Es ist nicht nur ein Büro, sondern auch ein Statement und künftiger Identifikationsort. Deshalb passt es auch hervorragend zu unserer eigenen ESG-Vision und wir planen, das LEIQ langfristig im eigenen Bestand zu halten“, so Oliver Priggemeyer, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der HT Group. „Wir hatten das Ziel, dieses beeindruckende Projekt als Generalunternehmer zu bauen“ so  Thilo Moser, technischer Geschäftsführer der Adolf Lupp GmbH + Co KG, Joint Venture-Partner im Projekt und Generalunternehmer. „Umso mehr freut es mich, gemeinsam mit der HT Group auch als Projektentwickler tätig zu sein.“

Foto: Tuzon
Martin Schapfeld, Thilo Moser, Sina Lupp, Felix Schwenke und Oliver Priggemeyer (v.l.n.r.)