Die Bilder, die uns aus der Ukraine erreichen, berühren uns alle sehr. Die aktuellen Kampfhandlungen, die zunehmend in den urbanen Räumen stattfinden, zerstören die zivile Infrastruktur und auch das Gesundheitswesen wird immer weiter beeinträchtigt. Es fehlt an geeigneten Transportmitteln für Verletzte; medizinische Artikel sind vielerorts Mangelware. Um die medizinische Versorgung der Menschen vor Ort zu unterstützen, hat die Unternehmensgruppe Lupp einen Krankenwagen gespendet. Voll gepackt mit medizinischen und orthopädischen Hilfsmitteln wurde der Krankenwagen am letzten Freitag von unserem technischen Geschäftsführer Michael Fuchs und dem Gesellschafter Yann Lupp an einen ukrainischen Verein in Deutschland übergeben, anschließend weit in das Landesinnere der Ukraine gebracht und dort von dem Roten Kreuz übernommen. Bis es soweit war, brauchte es viel Organisation und noch mehr helfende Hände: Nachdem der Krankenwagen in unserer Truckfit-Werkstatt noch einmal gründlich durchgecheckt und kleinere Reparaturen vorgenommen wurden – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Klaus Lauster und Markus Grohmann –, wurde der Wagen bestückt. Von der unglaublichen Spendensumme von über 8.000 Euro! konnten viel mehr Hilfsmittel gekauft werden, als wir erhofft hatten. Ein riesiges Dankeschön an die Belegschaft für diese Großzügigkeit! Weiterhin bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung bei der Lohberg Apotheke, der Münch’sche Apotheke und der Markt/Bahnhof Apotheke aus Nidda sowie bei der Phoenix Apotheke aus Hungen. Spontan und unkompliziert halfen sie uns nicht nur bei der Besorgung der Hilfsmittel, sondern unterstützten uns darüber hinaus auch noch mit eigenen Sachspenden. Unser Dank geht auch an das Sanitätshaus Nehls aus Nidda, das zusätzlich noch Gehhilfen und orthopädische Hilfsmittel gespendet hat. Aktuell ist unser Krankenwagen in der Nähe von Kiew im Einsatz und hilft dort, wo die Not am größten ist.