Gestern wurde der Grundstein für den neuen Hauptsitz der renommierten Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) gelegt. Gemeinsam mit dem Lupp-Team sowie hochrangigen Politikern, darunter Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, feierten die Joint Venture Partner UBM Development und Paulus Immobiliengruppe den Baustart des F.A.Z. Towers. Unter den Festrednern war auch Beiratsvorsitzender Thomas Lupp, der sich recht herzlich für die Auftragserteilung und das in Lupp gesetzte Vertrauen bedankte. Den begonnenen Bauarbeiten wünschte er einen weiterhin reibungslosen Verlauf, sodass sich alle gesund und munter zum Richtfest wieder einfinden können. Anschließend schwebte die traditionelle Zeitkapsel per Drohne von dem bisherigen Zeitungsgelände im nahegelegenen Gallus auf die Baustelle im Europaviertel ein und wurde in das Fundament eingemauert. Neben der Zeitung vom Tag der Grundsteinlegung enthält sie unter anderem auch einen Speicherstick mit sämtlichen Titelseiten der F.A.Z. sowie einen Füller für die „schreibende Zunft“.
Mit der feierlichen Zeremonie wurde der Start der Rohbauarbeiten für das architektonisch eindrucksvolle Großprojekt eingeläutet. Der Turm in Form eines doppelten „H“ und einer Bruttogrundfläche von knapp 30.000 Quadratmeter wird über 60 Meter in die Höhe ragen; zudem werden rund 280 Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Fertigstellung des F.A.Z. Towers ist für 2022 vorgesehen.

Foto: ©Philipp Horak fuer UBM