Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ fand am Sonntag und Montag, dem 18. und 19. Januar 2026, Hessens größte Messe für Beruf und Karriere, die Chance, in den Gießener Hessenhallen statt. Auch die Unternehmensgruppe Lupp war wieder mit einem eigenen Stand vertreten und informierte über ihre vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote.
An beiden Messetagen nutzten zahlreiche Jugendliche die Gelegenheit, sich über Einstiegsmöglichkeiten bei Lupp zu informieren. Besonders auffällig war das große Interesse an handwerklichen Ausbildungsberufen in Kombination mit einem dualen Studium. „Viele junge Menschen möchten heute nicht mehr nur Theorie oder Praxis, sondern beides sinnvoll miteinander verbinden“, berichtet Sina Lupp, die am Sonntag gemeinsam mit Ahsan Mubasher (duales Studium Maurer) und Amalie Kratzsch aus dem Marketing das Standteam bildete. „Gerade die dualen Studienangebote im handwerklichen Bereich – wie in meinem Fall als Maurer – wurden sehr häufig nachgefragt“, ergänzt Ahsan Mubasher.
Auch am Montag zeigte sich ein hohes Besucheraufkommen, insbesondere durch Schulklassen, die gezielt das Gespräch mit Unternehmen suchten. „Wir konnten viele interessierte junge Menschen erreichen und erste wichtige Kontakte knüpfen“, fasst Jana Kreusel (1. v. li.) aus der Personalabteilung zusammen. Unterstützt von Ewgenij Avdeeva (duales Studium Beton- und Stahlbetonbauer, 1. v. re.)) und Lisa-Marie Geyer (Ausbildung zur Industriekauffrau, Mitte) zieht sie ein positives Fazit und freut sie sich über eine Trendwende: „Das Interesse an handwerklichen Berufen nimmt spürbar wieder zu, vor allem wenn wir zeigen, welche Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven ein duales Studium bei Lupp bietet.“
Ein Gewinnspiel mit attraktiven Amazon-Einkaufsgutscheinen sorgte zusätzlich für Aufmerksamkeit: Die Besucherinnen und Besucher sollten das Gewicht eines Betonwürfels schätzen, den sie dafür auch anheben durften.