Als Monika Rack am 1. August 1978 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma Lupp begann, wurden noch sämtliche Daten auf Lochkarten erfasst. Diese, erzählt sie, wurden dann in einen riesigen Computer in der Größe eines Büros eingelesen. Schnelle schriftliche Kommunikation habe man damals noch per Fernschreiber getätigt.
Nach ihrer zweijährigen Ausbildung war Monika Rack kurzfristig bei der Tochtergesellschaft OSW im Bereich interne Verrechnung tätig. Nach der Geburt ihrer Tochter kehrte sie 1982 zu Lupp zurück und arbeitete halbtags in der Kalkulationsabteilung. Hier saß sie am allerersten PC (mit 8″-Disketten), liebevoll getauft auf den Namen „Elli“. Zu ihren Aufgaben gehörte vor allem das Erfassen von Leistungsverzeichnissen im Kurztext bzw. die Angebotspreiserfassung zur Preisspiegelbildung und die handschriftliche Übertragung der Angebote in die Leistungsverzeichnisse. Auch die Erfassung der Massenberechnungen und die Rechnungstellung gehörten zu ihrem Tätigkeitsbereich.
Nach zwei weiteren Elternzeiten wechselte Monika Rack nach 16 Jahren Kalkulation 1998 in die Abteilung Einkauf. Auch hier war sie für die Erfassung von Angebotspreisen zur Preisspiegelerstellung verantwortlich. Zu diesem Zeitpunkt mussten die Leistungsverzeichnisse schon nicht mehr wie vorher komplett als Kurztext erfasst werden, sondern wurden zum größten Teil von den ausschreibenden Stellen auf Datenträgern mitgeschickt – mittlerweile geschieht das alles online.
Heute kümmert sich Monika Rack darüber hinaus um die Angebotsanfragen an die Nachunternehmer, überwacht den Angebotsrücklauf, holt Creditreform-Auskünfte ein, erfasst Verträge und ist für das Führen der Bauakten verantwortlich. Am meisten begeistert habe sie die Tatsache, dass sie sowohl in der Kalkulation als auch im Einkauf immer sehr nette Kolleginnen und Kollegen gehabt hätte. Der Spaß an der Arbeit sei daher in all den Jahren nie verloren gegangen. Dass dies auch weiterhin so bleibt, wünschen wir Monika Rack und bedanken uns ganz herzlich für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit.