Am 1. Januar 1997 begann Frau Karola Osterloh ihre Tätigkeit bei der Unternehmensgruppe Lupp in der Abteilung Kalkulation, wo sie, wie alle technischen Neulinge, mit LV- Erstellung und Massenermittlung beschäftigt war. Besonders im Gedächtnis geblieben ist ihr eine Baumaßnahme in Frankfurt-Schwanheim, die sie für die Abteilung Kalkulation und später, nach dem Wechsel zur Abteilung Einkauf, auch kaufmännisch betreuen durfte. Seit 1998 der Abteilung Einkauf angehörend, hat sie bisher viele verschiedene und spannende Projekte in der Vergabe von NU- und Lieferantenleistungen betreut. Dazu gehörten Ingenieurbauwerke, aber auch Wohn- und Geschäftshäuser, Hotels, Logistik- und Lagerhallen, Rechenzentren und diverse Auslandsbaustellen wie das Iranische Konsulat in Paris, den Umbau der deutschen Botschaft in Den Haag und den Umbau des Renaissance Hotels in Amsterdam. Örtliche Gegebenheiten, besondere Anforderungen aus den Verträgen mit den Bauherren, behördliche Auflagen und die stetige Weiterentwicklung von Normen und Richtlinien machten jede Baustelle zu etwas Besonderem. Durch die Vielfältigkeit der Arbeitsaufgaben und unterschiedlichste Bauleistungen habe sie bei jeder Baustelle dazugelernt.

An ihrer Arbeit mag sie besonders, dass sie viele Menschen mit unterschiedlichen Charakteren kennenlernt und jedes Gespräch oder Verhandlung eine eigene Dynamik hat, das Ergebnis nicht vorhersehbar und oftmals überraschend ist. Die größte Herausforderung und ihr persönlicher Anspruch bei jeder Vergabe sind, für alle Beteiligten eine Basis für eine gewinnbringende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen. Seit 2006 ist Frau Karola Osterloh für ihre Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat tätig. Auch diese verantwortungsvolle Tätigkeit macht ihr sehr viel Spaß. Die gute Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen, kurze Entscheidungswege und selbständige Arbeit, das gesunde Arbeitsklima und kollegiale Miteinander in der Abteilung Einkauf sowie die Begegnungen mit Nachunternehmern schätze sie sehr, denn genau diese Mischung mache das Arbeiten in der Fa. Lupp für Frau Karola Osterloh interessant und abwechslungsreich. Viel ist in diesen 25 Jahren Betriebszugehörigkeit passiert. Sie hat sehr viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt; viele begleiten sie seitdem, aus einigen sind liebe Freundinnen und Freunde geworden. Auch die Arbeitsabläufe haben sich in diesem Zeitraum stark verändert: Während vor 25 Jahren noch mit Fax und Post gearbeitet und „Langsamkeit“ zelebriert wurde, ist das Tempo heute durch E-Mails, Daten- und Planserver rasant angestiegen, viele nützliche und nutzlose Informationen überfluten uns in kürzester Zeit. Hier wünscht sie sich ein „Innehalten“, einen bewussteren Umgang mit den Daten, mehr Qualität statt Quantität.

Die nächsten 25 Jahre der Firmenzugehörigkeit werde sie wohl nicht mehr schaffen, aber wenn es die Gesundheit und der Geist zulassen, bleibe sie der Fa. Lupp noch ein paar Jahre erhalten. Darauf freuen wir uns und gratulieren Karola Osterloh ganz herzlich zu ihrem Firmenjubiläum.