Ein großer Schritt für das Hafenpark Quartier in Frankfurt ist gemacht: Auf dem Baufeld Süd, dem Herzstück des gemischt genutzten Quartiers auf dem ehemaligen Honselldreieck, wurde letzte Woche Richtfest gefeiert. Die Bauherren, die Hamburger B&L Gruppe und die Kölner BAUWENS Construction GmbH, zeigten sich, wie auch das Baustellen-Team der Unternehmensgruppe Lupp sehr zufrieden, dass trotz der Pandemie alle vorgegebenen Termine exakt eingehalten und der Rohbau pünktlich fertiggestellt werden konnte. In ihren Grußworten hoben sowohl die Vertreter der Bauherren als auch der Beiratsvorsitzende Thomas Lupp darüber hinaus die gute Zusammenarbeit hervor, ohne die ein Bauvorhaben dieser Größe nur schwer zu realisieren gewesen wäre.

Seit der Grundsteinlegung Anfang 2020 sind ein Gebäudeensemble mit ca. 288 modernen Eigentumswohnungen und großzügige Townhouses sowie ein Konferenzhotel der Marke Scandic mit 505 Zimmern entstanden. Dafür waren bis zu 140 Menschen gleichzeitig auf der Baustelle tätig und es wurden ca. 60.000 Kubikmeter Beton und 9.000 Tonnen Betonstahl verbaut. Trotz des regnerischen Wetters waren rund 300 Gäste der Einladung gefolgt und zum Hafenparkquartier gekommen. Nachdem Lupp-Oberpolier Thorsten Klauer den traditionellen Richtspruch verlesen hatte, wurde der Richtkranz hochgezogen und anschließend gemeinsam gefeiert. Während sich die Gäste den leckeren Imbiss schmecken ließen, sorgte eine Live-Band für musikalische Unterhaltung.

Foto: ©Unternehmensgruppe Lupp