Mit der feierlichen Grundsteinlegung im Juli 2025 hat die OFB Projektentwicklung den offiziellen Baustart für das Projekt „The Friedenauer“ im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg eingeläutet. Der elfgeschossige Neubau umfasst rund 21.000 Quadratmeter Mietfläche und wird von der Arbeitsgemeinschaft Friedenauer G.b.R. errichtet. Für den schlüsselfertigen Hochbau zeichnet Lupp verantwortlich, die Fassade wird von Medicke realisiert.
Ein zentrales Element der technischen Infrastruktur ist die Gebäudeautomation von Kieback&Peter, die einen klimaneutralen Betrieb ermöglichen soll. Das Familienunternehmen wird zudem rund 7.000 Quadratmeter als Ankermieter beziehen.
„Heute beginnen wir die nächste Phase unserer Projektentwicklung in der Bundeshauptstadt“, sagt Dr. Bernd Schade, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB (2. v. re.) „‚The Friedenauer‘ ist ein Vorzeigeprojekt, das hohe Maßstäbe bei Nachhaltigkeit, Technik und Standortqualität setzt.“
Eine Zeitkapsel, gefüllt mit einer Urkunde, Berliner Tageszeitungen sowie Münzen, wurde traditionell in den vom Lupp-Baustellenteam vorbereiteten Grundstein eingemauert.