Seit dem 1. Januar 2013 ist Matthias Kaufmann in der Unternehmensgruppe Lupp als kaufmännischer Geschäftsführer zuständig für Finanzen, IT, Organisation, Personal, Recht und das Auslandsgeschäft. Nach seinen vorherigen Tätigkeiten in Konzernen habe er das Umfeld in dem Familienunternehmen Lupp – die Nähe zu den Gesellschaftern, eine offene Unternehmenskultur sowie die lokale Verbundenheit und vieles mehr – sehr schätzen gelernt. Es sei eine gleichermaßen herausfordernde wie spannende Aufgabe in den vergangenen Jahren gewesen, das starke Wachstum unserer Unternehmensgruppe von der kaufmännischen Seite zu unterstützen. „In den kaufmännischen Bereichen ist ein tolles Führungskräfteteam zusammengewachsen, mit dem mir die tägliche Zusammenarbeit fachlich und menschlich sehr viel Freude bereitet und ohne deren Unterstützung die erfolgreiche Bewältigung der Vielzahl neuer Aufgaben in den zehn Jahren nicht möglich gewesen wäre“, so Matthias Kaufmann. Froh sei er vor allem auch über die kooperative, gegenseitig unterstützende Zusammenarbeit mit Michael Fuchs und Thilo Moser. Die geduldigen Versuche der beiden technischen Geschäftsführer, ihm als „Kaufmann“ technische Themen näher zu bringen, wisse er zu schätzen, sagt er schmunzelnd. Immer wieder begeistert sei er vom Engagement und der Loyalität der MitarbeiterInnen. Als Beispiel nennt Matthias Kaufmann die zahlreichen Neuerungen im Software-/IT-Bereich, die von den MitarbeiterInnen mitgetragen und trotz hoher Arbeitsbelastung aus dem Tagesgeschäft unterstützt bzw. umgesetzt wurden. Das sei nicht selbstverständlich und Ausdruck einer ganz besonderen Unternehmenskultur. Gerne erinnert sich Matthias Kaufmann an die zahlreichen Projektaktivitäten im Ausland, z.B. in Sierra-Leone und Algerien. Dabei habe der Jubilar stark von den Erfahrungen unseres Auslandsteams profitieren dürfen, das schon in vielen fernen Ländern für Lupp im Einsatz waren. In den letzten drei Jahren habe ihm die Begleitung des Geschäftsaufbaus in Kroatien viel Spaß gemacht. Auf die Frage, was Matthias Kaufmann von der Zukunft erwartet, sagt er: „Die Welt ist leider unsicherer geworden. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit unseren großartigen Teams und Geschäftspartnern die Zukunft unserer Unternehmensgruppe auch in diesem volatilen Umfeld erfolgreich gestalten werden.“ Darauf freuen wir uns als Unternehmensgruppe auch und gratulieren unserem kaufmännischen Geschäftsführer Matthias Kaufmann ganz herzlich zu seinem Betriebsjubiläum!