Projekt Beschreibung

Studierendenwohnanlage, An der Parthe

Nach der erfolgreichen Realisation von Riedberg III in Frankfurt wurde im November 2018 mit dem Nachfolgeprojekt „Studentisches Wohnen an der Parthe“ in Leipzig begonnen. Der Bauherr, die Riedberg III GmbH & Co. KG, eine Projektentwicklungsgesellschaft der Unternehmensgruppe Lupp und der IHT Planungsgesellschaft, hat Lupp mit der schlüsselfertigen Errichtung des Neubaus beauftragt. Das neue Studentenwohnheim wurde im Zentrum Leipzigs, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs, in der Kurt-Schumacher Straße / Ecke Berliner Straße auf einer Grundstücksfläche von ca. 1.300 Quadratmetern errichtet.
Das Studentenwohnheim wurde zum 1. Juli 2020 übergeben, sodass die ersten Studenten noch vor Beginn des Wintersemesters 2020/21 einziehen konnten. Auch diese Projektentwicklung wurde wie Riedberg III an die Mondial aus Hamburg als Endinvestor verkauft.

Projekt Details

Ort: 

Leipzig, Deutschland

Auftraggeber:

Riedberg III GmbH & Co. KG

Auftragsvolumen:

11,8 Mio. €

Bauzeit:

09/2018-07/2020

Kategorie:

SF-Bau, Neubau

Kenngröße:

BRI 26.547 m³, BGF 8.696 m²

Zurück zur Übersicht