Am ersten April war es soweit: Die Bodenplatte für das Bauvorhaben OMNITURM wurde erstellt. Nachdem das LUPP-Team die Bewehrungsarbeiten der Bodenplatte zum vorgegebenen Termin rechtzeitig fertiggestellt hatte, wurde die 34-stündige Großbetonage am Freitagabend mit Spannung und Freude erwartet. Da sich das Bauvorhaben mitten im Frankfurter Bankenviertel befindet und sämtliche Bauarbeiten auf sehr begrenzter Fläche stattfinden müssen, stellten die Betonförderlogistik wie auch die Einbaulogistik alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Der Einbau erfolgte im Schichtbetrieb mit bis zu zehn Personen aus dem OMNITURM-Baustellenteam, unterstützt von drei Polieren anderer Lupp-Großbaustellen. Außerdem waren auf fünf Schichten verteilt jeweils 25 Personen des Nachunternehmers anwesend. Auch die Autofahrer rund um die Baustelle brauchten Geduld, denn für die Anlieferung der insgesamt 5.200 Kubikmeter Beton wurden 730 Fahrzeuge benötigt und dafür wurden zwei der drei Fahrbahnen für den Verkehr gesperrt. Der angelieferte Beton wurde von drei um die Baugrube herum positionierten, mobilen Transportbetonpumpen in die Baugrube befördert. Alles verlief erfolgreich und nach Plan, sodass die XXL-Betonage am Sonntagmorgen gegen vier Uhr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Mit einem zünftigen Grillfest bedankte sich unser Bauherr Tishman Speyer bei allen Beteiligten.